Video: Swissbau Focus Arena “Wertsteigerung durch Gebäudelabels – nachhaltiges Bauen wird messbar”

| Keine Kommentare

In der Swissbau Focus Arena vom 18. Januar 2012 wurden Aspekte rund um die Bewertung von Immobilien diskutiert. Schwerpunkt war das Thema Gebäudelabels. Hier die Videoaufzeichnung in voller Länge.


Auf swissbau.ch findet sich eine weiterführende Zusammenfassung der Veranstaltung. Ein Auszug daraus:

In diesem Punkt waren sich alle 13 Teilnehmer der Swissbau Focus Arena einig: Labels bringen einen Nutzen. Sie bieten erhöhte Wohnqualität und treiben eine nachhaltige Entwicklung im Gebäudebereich an. Neben diesen nicht-monetären Vorteilen, rechnen sich Labels für Investoren aber auch finanziell. Wie gross die Wertsteigerung von zertifizierten Gebäuden effektiv ist, mochte jedoch keiner der Fachleute beziffern. Die Frage, welches Label dem schweizerischen Gebäudepark die besten Zukunftsaussichten bietet, liessen die Diskussionsteilnehmer in der Arena offen. Zu vielfältig ist die heutige Auswahl an Baustandards und zu divers sind die Ansprüche unterschiedlicher Nutzer.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.