DGNB Navigator: Neue Datenbank für Planer und Bauherren nachhaltiger Gebäude

| Keine Kommentare

Das deutsche Nachhaltigkeits-Label DGNB gewinnt auch in der Schweiz zunehmend an Bedeutung. Nun wurde von den Kollegen eine allumfassende Produktdatenbank und Informationsplattform für alle gestartet, die sich mit dem Planen und Bauen nachhaltiger Gebäude auseinander setzen – der DGNB Navigator.

Aus der Selbstdefinition:

“Beim Planen und Bauen nachhaltiger Gebäude ist die Auswahl der passenden Produkte von zentraler Bedeutung. Allerdings sind Informationen zu Fragen der Umweltwirkungen von Produkten, lebenszyklusrelevanten Produkteigenschaften und anderen wichtigen Faktoren der Nachhaltigkeit für Architekten und Planer nicht immer leicht zu finden. Der DGNB Navigator stellt diese Informationen gebündelt bereit – auf einen Klick. Zudem zeigt die einzigartige Online-Plattform Herstellern auf, welche ihrer Produktdaten in welcher Form für das nachhaltige Bauen erforderlich sind. So bildet der DGNB Navigator eine wichtige Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Akteuren im Planungs- und Bauprozess auf der einen und Produktherstellern auf der anderen Seite.”

Vor allem die Produktdatenbank erweist sich schon jetzt in der Startphase des ambitionierten Projekts als wahre Fundgrube. Gut 20 Unternehmen haben darin schon ihre Produktdaten zur Verfügung gestellt. Und je mehr es werden, desto empfehlenswerter wird diese Datenbank. Wir empfehlen sie schon jetzt.

Zum DGNB Navigato»

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.