An der Fachveranstaltung des Forums Energie Zürich vom 24. Oktober geben Fachleute vertieften Einblick in die Praxis des nachhaltigen Bauens. Sie zeigen an der neu gebauten Siedlung Letzigraben, wie sich die Norm SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen – Hochbau» und der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS Hochbau als Arbeitsinstrumente in der Planung optimal ergänzen. Zudem wird der neue Pre-Check zum SNBS vorgestellt. Dieses Werkzeug ist dazu gedacht, die Beteiligten niederschwellig an das nachhaltige Bauen heranzuführen.
Des Weiteren wird gezeigt, wie der Leitfanden bei der Wohnsiedlung Letzigraben angewendet wurde. Im Anschluss an die Referate führen Experten durch die Wohnsiedlung Letzigraben. Die beiden Ersatzneubauten, sieben- und achtstöckige Wohnhäuser der Siedlungsgenossenschaft Eigengrund, liegen am Rand des Quartiers Sihlfeld. Die Gebäude entsprechen dem Minergie-P-Eco-Standard und wurden gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz gebaut, eine entsprechende Zertifizierung wird angestrebt.
Die Feierabendveranstaltung findet ab 17.00 Uhr direkt vor Ort statt. Im Anschluss an die Referate führen Experten durch die Überbauung. Der Anlass wird vom Forum Energie Zürich in Zusammenarbeit mit dem SIA und dem NNBS organisiert.
Treffpunkt: Wohnsiedlung Letzigraben, Gemeinschaftsraum, Letzigraben 31, 8003 Zürich