Welche Vorteile das Label SNBS für Bauherren, Investoren und Nutzer bringt

Nachhaltiges Bauen stand im Fokus der Fachmesse Immo’20 im StageOne in Zürich-Oerlikon. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Adrian Grossenbacher, Bereichsleiter Gebäude im Bundesamt für Energie BFE, von der Handelszeitung zur Praxis und Erfahrungen mit dem Label SNBS befragt.

Sein Fazit

«SNBS bildet als erster Schweizer Standard alle Aspekte der Nachhaltigkeit ab […] Im Mittelpunkt steht der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes. Beispielsweise die umweltschonende Erbauung, der Wohnkomfort, die Lebenszykluskosten einer Immobilie aber auch die Anbindung an die Verkehrsnetze. Eine gute Erreichbarkeit zu Fuss, mit dem ÖV oder dem Velo ist aus ökologischer Sicht und aus wirtschaftlicher Sicht für Arbeitnehmer und Arbeitgeber von grosser Bedeutung.»

Hier geht es zum Interview in voller Länge