Studie: Nachhaltiges Bauen ist nicht zwangsläufig teurer

Ein Vorurteil, das nachhaltiges Bauen seit vielen Jahren begleitet, lautet: «Nachhaltig ist teurer.» Doch ist das korrekt?

Eine Studie aus Dänemark, beauftragt vom Green Building Council Denmark, hat dies nun untersucht. Sie analysiert 37 DGNB-zertifizierte Gebäude um herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Grad der Nachhaltigkeit und den Baukosten gibt.

Um valide Aussagen treffen zu können (mehr zur Methodik findet sich im unten verlinkten Report) wurden nachvollziehbare Kennzahlen definiert. Alle Gebäude sind DGNB-zertifiziert, was die Gesamtleistung eines Gebäudes in Bezug auf eine Reihe von Nachhaltigkeits-Parametern vergleichbar macht. Darüber hinaus wurde der CO2-Fussabdruck der Gebäude berücksichtigt. Bei den Kosten flossen sowohl die gesamten Baukosten als auch der Kapitalwert in die Analyse ein.

Die Ergebnisse zeigen: Nachhaltiger ist nicht unbedingt teurer. Es gibt weder einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kosten und DGNB-Zertifizierungsniveau, noch zwischen Kosten und Umweltauswirkungen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es sich um Trends handelt und nicht ausgeschlossen werden kann, dass Massnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit die Kosten in einzelnen Projekten erhöht haben.

Studie: Is it expensive to build sustainable? (PDF)