Lesetipp: «Aluminium als Zukunft der modernen Architektur» (Architekturzeitung)

Das äusserst langlebige Aluminium ist ein wichtiger Baustoffe im Bereich der modernen Architektur. Ob Aluminiumfenster oder eine Aluminiumtüre, die Einsatzbereiche sind breit gefächert. Ein in der Architekturzeitung erschienener Fachartikel gibt einen kompakten und guten Überblick über die Vorteile des Baustoffs Aluminium:

«Um die Vorteile von Aluminium im Bereich der energetischen und generellen Sanierung von Gebäuden einmal festzuhalten: Es sei gesagt, dass es sich um ein äußerst langlebiges und bruchfestes Material handelt. Wartungen sind nahezu unnötig und es kann ohne Verluste recycelt werden. Darüber hinaus sind Aluminiumfenster und auch Türen sehr leicht und dadurch noch flexibler zum Designen von Gebäuden einsetzbar. Die Ökobilanz ist hervorragend und kann mit der Bilanz anderer Materialien kaum mithalten. Geschaffen, um langfristig hochwertige Bauwerke zu gestalten, deren Flexibilität und Außergewöhnlichkeit über mehrere Generationen bewundert werden kann. Aluminium ist der Werkstoff der Zukunft und in der modernen Architektur ist das weit bekannt.»

Quelle: Architekturzeitung