Herausragende Architekturprojekte, die sich auf innovative Weise den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit widmen, zeichnen regelmässig die internationalen Green Solutions Awards aus.
Organisiert wird der Wettbewerb von Construction21, einer Plattform für Fachleute aus dem Themenfeld des nachhaltigen Bauens. Ursprünglich entwickelt mit der Unterstützung der Europäischen Union (IEE Projekt) werden die Construction21-Plattformen von gemeinnützigen und akademischen Organisationen geleitet, die eng mit dem Bausektor in jedem Land verbunden sind.
Im Rahmen der COP21 in Glasgow stellte Construction21 die internationalen Gewinner der Ausgabe 2020-21 des Wettbewerbs vor. Mehr als 20 herausragende Projekte aus 9 Ländern wurden während der von den Glasgower Stadtkammern veranstalteten Zeremonie hervorgehoben – darunter auch die CO2-neutrale Wohnüberbauung in Männerdorf ZH (Mehr dazu hier und hier).
Von 192 Gebäuden, Stadtvierteln und Infrastrukturen kamen 24 in die internationale Phase des Wettbewerbs. Mehr zu den ausgezeichneten Projekten erfahren Sie hier.