Für dieses Buch wurden Studentenarbeiten vom Department für Architektur der ETH Zürich ausgewählt, die unterschiedliche Ansätze in der Umsetzung der Themen Energie, CO2-Emissionen und den dahinter liegenden Prinzipien im Entwurfsprozess thematisieren.
Die Diskussion der ökologischen Nachhaltigkeit im Bausektor wurde in den letzten Jahrzehnten regelmässig von einer Polarisierung zwischen Low- und High-Tech geprägt, manchmal als oberflächliche Schlagwörter verwendet, oft als Einschränkung empfunden. Die Projekte in diesem Buch zeigen, dass wir allzu vereinfachende Denkweisen zugunsten eines systemischen und lebenszyklusbezogenen Denkens aufgeben müssen.
Die Vielfalt der vorliegenden Projekte in diesem Buch zeigt auf, dass mit höchst unterschiedlichen gestalterischen Ansätzen zukunftsfähige Gebäude entworfen werden können – von Fokus auf effizienter Technologie bis hin zur Auseinandersetzung mit Material und Geometrie.
Das Buch ist im vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich erschienen. Eine ebook-Version (Open Access) kann Sie direkt heruntergeladen werden.