Novelis Inc., Weltmarktführer für das Walzen und die Rezyklierung von Aluminium, kooperiert mit HES-SO Valais-Wallis, in Zusammenarbeit EPFL des Energypolis Campus, einem Innovations- und Forschungshub in der Schweiz, sowie mit dem Energieversorger OIKEN, um ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungslabor zur Förderung CO2-neutraler Lösungen im Bereich der Aluminiumverarbeitung aufzubauen.
Das Labor mit dem Namen Net Zero Lab Valais wird am Novelis-Standort in Sierre in der Schweiz errichtet. Die Arbeit des Labors wird sich darauf konzentrieren, innovative Lösungen zu identifizieren und umzusetzen, mit denen der CO2-Fußabdruck der Produktion von Novelis wie auch der benachbarten Gemeinden neutralisiert werden kann.
In den ersten Monaten der Zusammenarbeit befasst sich das Net Zero Lab Valais mit einer Forschungsstudie zur Identifikation von Dekarbonisierungslösungen. Weiterhin soll ein Ökosystem eingeführt werden, das es Novelis in Zusammenarbeit mit OIKEN ermöglicht, der Umgebung in Sierre Energie des Werks zur Verfügung zu stellen. Dieser Schritt trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck der Region und den des Unternehmensstandorts zu reduzieren.