FHNW setzt auf digitale und nachhaltige Transformation der Baubranche

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) baut die Themenfelder Digitalisierung und Ökobilanzierung aus und hat dafür auf Herbstsemester 2022 mit Lukas Schildknecht und Daniel Kellenberger zwei neue Professoren verpflichtet.

Am 2018 neu gegründeten und seither rasch wachsenden Institut Digitales Bauen wird Lukas Schildknecht ab 1. Mai 2022 als Professor für Digitales Bauen mit Fokus Informationsmanagement antreten.  Umweltingenieur und Informatiker ist bereits seit fünf Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik und am Institut Digitales Bauen engagiert.

Nebst der Digitalisierung des Bauwesens setzt die FHNW auch einen weiteren Fokus auf nachhaltige Bauprozesse. Das Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau belegt deshalb mit einer neuen Professorenstelle das für die Bauwende wichtige Themenfeld Ökobilanzierung. 

Für diese Position konnte die Hochschule den Experten für nachhaltiges Bauen und Ökobilanzen, Daniel Kellenberger, engagieren. Der Kultur- und Umweltingenieur war zuletzt Geschäftsleitungsmitglied und Bereichsleiter «Klimaschutz und Energiemanagement» des interdisziplinären Forschungs- und Beratungsunternehmen Intep und hat unter anderem am Aufbau der international renommierten Ökobilanzdatenbank Ecoinvent mitgearbeitet.

Quelle