DBZ Podcast: Die Rolle der Fassade bei der Planung und Entwicklung von Gebäuden

Die Fassadenplanung ist eine Standardaufgabe von Architekt:innen. Aber ist sie immer getrennt von der Gebäudestruktur zu betrachten? Als äusserste Schicht des Gebäudes bleibt die Fassade von höchster Bedeutung, prägt sie doch massgeblich unseren ersten Eindruck – und trägt auch einen erheblichen Teil zur positiven Ökobilanz eines Projektes bei.

Doch welche Funktion übernimmt sie über die Ästhetik hinaus? Oder muss es vielleicht gar nicht immer einen Zusatznutzen geben? Welche Rolle kann die häufig vernachlässigte fünfte Fassade, das Dach, einnehmen? Darüber und über die Bedeutung der Fassade für das städtebauliche Umfeld sprechen in diesem empfehlenswerten Podcast der Deutschen BauZeitung Markus Allmann und Ludwig Wappner von allwappner in München.

Quelle