Immobilienbranche: Zur Kreislaufwirtschaft ist es noch ein langer Weg

Eine von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) durchgeführte Untersuchung von Immobilienprojekten zeigt, dass die Circular Economy längst noch nicht erreicht wird.

Die Immobilienbranche ist auf den Wandel zur Kreislaufwirtschaft nicht vorbereitet. Das zeigt eine Studie, die die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. in den vergangenen Monaten gemeinsam mit europäischen Partnern durchgeführt hat. Darin wurden reale Bauprojekte untersucht, ob sie die Circular-Economy-Kriterien erfüllen, die in der EU-Taxonomie vorgeschlagen werden. Das Ergebnis: Kein Projekt konnte als taxonomiekonform eingestuft werden. Als besonders schwierig erwies sich die Wiederverwendung von Bauteilen und der Einsatz von Rezyklaten. Zudem fehlten Daten und Methoden zum zirkulären Bauen.

Die Studie kann unter www.dgnb.de/publikationen kostenfrei als PDF oder Printversion bestellt werden.

Durchgeführt wurde die Studie von der DGNB gemeinsam mit dem spanischen und dänischen Green Building Council, der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, der Climate Positive Europe Alliance, der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft und dem niederländischen Green Building Council. Unterstützt wurden die Initiatoren zudem vom kroatischen und bulgarischen Green Building Council.