Schweiz: Trend zu Holz/Aluminium-Fenstern hält an

Eine aktuelle Marktstudie zeigt: Holz/Aluminium-Fenster widersetzen sich dem Absatzrückgang am Schweizer Fenster-Markt.

Der Absatz im Schweizer Fenstermarkt ist rückläufig: Seit 2019 sinken die Stückzahlen kontinuierlich, im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf noch 1,84 Millionen Fensterflügel. Dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com.

Der Rückgang im vergangenen Jahr stammt zu zwei Dritteln aus dem Neubaubereich. Bezogen auf die Materialgruppen sank die Nachfrage fast überall, wobei der stärkste Rückgang bei Kunststofffenstern zu verzeichnen war. Im Jahresvergleich wurden von ihnen 3,4 Prozent weniger verkauft. Einzig das Segment der Holz/Aluminium-Fenster widersetzte sich dem Trend. Hier wuchs der Absatz um 1,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Mit insgesamt 529 000 verkauften Holz/Alu-Fensterflügeln wurde ein neuer Rekordwert seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2008 erzielt.

Zur Studie