Mit einer neu entwickelten Geschossdecke hat die Stahlton Bauteile AG im NEST-Modul STEP2 gleich mehrere Innovationsstufen übersprungen – von der Idee bis zur Marktreife in einem einzigen, integrierten Prozess.
Die neuartige Geschossdecke, die im Forschungs- und Innovationsgebäude NEST erstmals eingesetzt wurde, markiert für die Stahlton Bauteile AG einen echten Quantensprung. Gemeinsam mit ROK Architekten und Walt Galmarini entstand im Rahmen der NEST-Partnerschaft nicht nur ein neues Konzept und Design – gleichzeitig entwickelte das Unternehmen intern ein komplett neues Herstellungsverfahren sowie das finale Produkt.
Ein solcher paralleler Innovationsprozess ist selten – und verlangt einiges an Koordination, Risikobereitschaft und Vertrauen in die Zusammenarbeit. Samuel Suter, CTO Stahlton Bauteile AG, spricht im aktuellen NEST-Podcast mit Peter Richner über seine Erfahrungen mit diesem Weg, die strategischen Vorteile für den Markt und darüber, wie NEST als Plattform nicht nur technische, sondern auch persönliche und unternehmerische Verbindungen schafft, die über das Projekt hinaus Wirkung entfalten.