Umweltbewusst bauen und sanieren in Europa: Die Schweiz baut grün

Das deutsche Marktforschungsunternehmen B+L erhebt seit 2010 regelmässig europaweit Daten zu Hausbau bzw. Sanierungen und Renovierungen im Wohnbau. 2019 wurde die Untersuchung zum ersten Mal auch in der Schweiz durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen: Beim Hausbau oder bei Sanierungen ist ökologisches Denken auch bei den Baustoffen zunehmend ein Thema. Die Offenheit für und Nachfrage nach ökologischen Baustoffen und -produkten steigen zwar in allen untersuchten Ländern, aber nicht überall im selben Ausmass.

So wurden Sanierer und Hausbauer dazu befragt, wie wichtig für sie die Nachhaltigkeit von Baustoffen beim Kaufentscheidungsprozess ist, und ob sie dafür Mehrkosten in Kauf nehmen oder tatsächlich Ökostoffe kaufen. Neben Frankreich, Polen und Norwegen liegt die Schweiz hierbei im europäischen Spitzenfeld. Das geringste Interesse hingegen ermittelten die Studienautoren in Tschechien, Dänemark, Belgien und Bulgarien.

Quellen: