Kreislaufwirtschaft: Prinzipien für das nachhaltige Design von Gebäuden

Die Europäische Kommission hat für die Bauwirtschaft ein Papier mit Empfehlungen zur Kreislaufwirtschaft erarbeiten lassen.

Die Zielgruppe dieses Papiers sind die Akteure der Bauindustrie, einschliesslich aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette, der politischen Entscheidungsträger sowie der rechtlichen und technischen Akteure. Es definiert einfache Prinzipien für die nachhaltigere und ressourceneffizientere Nutzung von Gebäuden über den gesamten Lebenszyklus hinweg. 

Zu den Prinzipien gehören:

  1. Dauerhaftigkeit: Planung der Lebensdauer von Gebäuden und Elementen, wobei ein mittel- bis langfristiger Fokus auf die Lebensdauer der wichtigsten Bauelemente sowie auf die damit verbundenen Wartungs- und Austauschzyklen gefördert wird
  2. Anpassungsfähigkeit: Verlängerung der Lebensdauer des Gebäudes als Ganzes, entweder durch die Erleichterung der Fortsetzung der beabsichtigten Nutzung oder durch mögliche künftige Nutzungsänderungen – mit Schwerpunkt auf Austausch und Sanierung
  3. Abfallvermeidung und Erleichterung eines hochwertigen Abfallmanagements: Erleichterung der zukünftigen zirkulären Nutzung von Bauelementen, Komponenten und Teilen mit dem Schwerpunkt auf der Erzeugung von weniger Abfall und auf dem Potenzial für die Wiederverwendung oder das hochwertige Recycling wichtiger Bauelemente nach dem Rückbau.

Das Dokument kann auf der Website der Europäischen Kommission herunterladen werden:

Download: Circular Economy – Principles for Buildings Design