«Nachhaltiger Ressourcenschutz – Gebäuderückbau im Hier und Jetzt»: Unter diesem Titel lädt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) am 25. November 2020 gemeinsam mit dem NEXT Studio zum digitalen Diskursevent ein.
Im Anschluss an Impulsvorträge zum Thema diskutiert DGNB Vorstand Dr. Christine Lemaitre mit Experten der Branche über den Stellenwert des Gebäuderückbaus auf dem Weg in die Circular Economy. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wenn es um umweltbewusstes Bauen und nachhaltige Architektur geht, dann geht es auch meistens um die Themen der Circular Economy oder von Cradle to Cradle zertifizierten Produkten. Hier spielt aber das wirkliche Wissen zur heutigen Rückbaupraxis oftmals keine Rolle.
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat daher ein Zertifizierungssystem für den Rückbau von Gebäuden entwickelt, um diese Themen in den Fokus zu rücken, das Schliessen von Stoffkreisläufen zu befördern und die gebaute Substanz zu schützen. Am digitalen DGNB Event am 25. November 2020 gibt es zum Thema Vorträge mit konkreten Handlungsempfehlungen und lebhafte Diskussion mit Experten zu Fragen wie:
- Wie lässt sich ein recyclingfreundlicher Gebäuderückbau schon beim Gebäudeentwurf berücksichtigen?
- Wann werden die Themen der Circular Econony beim Bauen zum Standard?
- Wie können wir ehrlicherweise Urban Mining Aspekte im Baubereich über die langen Nutzungszeiträume hinweg integrieren?
- Was Bedeutet Cradle-to-Cradle für den Baubereich jenseits der Produktzertifizierung?
Nachhaltiger Ressourcenschutz – Gebäuderückbau im Hier und Jetzt, 25. November 2020, 17.00 Uhr