Deutsches Bundesinstitut für Risikobewertung: Aluminium in Deos ist unbedenklich

Aluminium in Deos ist nicht gefährlich. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gibt offiziell Entwarnung für Aluminium in Deos. 

Immer wieder wurde behauptet, dass Aluminium in Deos als gesundheitsschädigend. Abgesehen davon, dass es sich dabei um Aluminiumsalze und nicht um metallisches Aluminium handelt war dieser Befund immer umstritten und nicht von verlässlichen Studien untermauert.

Trotzdem hatte das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im November 2019 offiziell verlautbart: «Reduzierung der Aluminiumaufnahme kann mögliche Gesundheitsrisiken minimieren». 

Dieser Befund wurde im Juli 2020 revidiert (hier die überarbeitete Stellungnahme des BfR). Es heisst nun: «Antitranspirantien mit Aluminiumchlorohydrat können täglich benutzt werden, ein Gesundheitsrisiko für Verbraucherinnen und Verbraucher ist nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand unwahrscheinlich.» Auch der oft erwähnte Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer wird als unwahrscheinlich erachtet.