Neubau des Bundes in Zollikofen erhält Platin-Zertifikat für Nachhaltigkeit

Der Verwaltungsneubau des Bundes am Eichenweg 3 in Zollikofen ist mit dem Platin-Zertifikat des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS Hochbau ausgezeichnet worden. Es ist bereits das dritte Nachhaltigkeitszertifikat für Bundesneubauten.

Neubau Zollikofen Eicheweg 3 (Foto: BBL, Rolf Siegenthaler)

Im Neubau in Zollikofen sind Teile des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) sowie das Informatik Service Center des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (ISC-EJPD) untergebracht.

Nach Platin im Jahr 2019 für das Verwaltungszentrum am Guisanplatz in Bern sowie Gold im Jahr 2020 für den Verwaltungsneubau an der Pulverstrasse in Ittigen, erhält bereits ein drittes Bundesgebäude ein Zertifikat des SNBS. Der Neubau am Eichenweg 3 in Zollikofen ist das Resultat der zweiten Bauetappe für das Verwaltungszentrum des Bundes auf dem Areal Meielen. Mit der dritten Auszeichnung innert kurzer Zeit wird das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) für seinen konsequenten Fokus auf nachhaltiges Bauen belohnt.

Die SNBS Hochbau-Zertifikate gibt es seit 2016 in den Stufen Silber, Gold und Platin. Der SNBS Hochbau berücksichtigt bei Bauprojekten mit Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt alle Bereiche der Nachhaltigkeit anhand von 45 Indikatoren. Bewertet werden nicht nur der Energiebedarf eines Gebäu- des, sondern u.a. auch dessen Lebenszykluskosten, die Flora und Fauna der Umgebung, die Mobilität oder die regionale Wertschöpfung. Auch Faktoren im Hinblick auf Städtebau und Architektur oder eine offene und transparente Kommunikation spielen eine Rolle.

Quelle